Die Pfifferlinge entdecken die Bäckerei Schmidl

Schon einmal von den drei Pfifferlingen gehört? Nein? Dann wird es Zeit. Die drei Freunde Noah, Matilda und Charlotte sind vor allem eines: neugierig und abenteuerlustig. Gemeinsam schlitterte das Trio schon im Kinderbuch „Die Abenteuer der drei Pfifferlinge“ in allerlei aufregende und lustige Situationen.

Im zweiten, gerade neu erschienenen Band „Die Pfifferlinge entdecken Niederösterreich“ bereisen die drei Freunde gemeinsam mit Tante Rosi und Onkel Heribert Niederösterreich und schauten auch in der Bäckerei Schmidl vorbei. Besser gesagt, sie wurden von den jungen „Schmidls“, also den Kindern unserer Schmidl Geschäftsführerin Barbara, eingeladen. Denn diese lernen Noah, Matilda und Charlotte beim Ausliefern der Wachauer Laberl kennen und nehmen sie mit auf einen Rundgang durch unsere Backstube.

Ob die Pfifferlinge dabei erfahren, wie die Wachauer Laberl hergestellt werden? Das werden wir natürlich nicht verraten. Aber wir sind sehr stolz, dass die Bäckerei Schmidl und unsere Wachauer Laberl in einem Kinderbuch mitspielen. Die Autorin Daniela Korherr erzählt in insgesamt 27 Geschichten lustige und spannende Geschichten von Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Unternehmen aus Niederösterreich.

Erhältlich ist das Buch Kinderbuch „Die Pfifferlinge entdecken Niederösterreich“ bei www.frechdax.at. Zum Vorlesen und selbst Lesen. EUR 24,50.

Das Buch ist bei Frechdax erhältlich!
Die Pfifferlinge entdecken die Bäckerei Schmidl

Leseprobe

Und so lernten die Pfifferlinge die jungen Schmidls kennen. Eine Leseprobe …

Heute waren die Pfifferlinge schon zeitig am Morgen in Dürnstein unterwegs. Vergnügt bummelten sie durch die Fußgängerzone und hüpften dabei ausgelassen von einem Pflasterstein zum anderen. Während Onkel Heribert bereits wieder auf der Pirsch nach einem schaumigen Cappuccino war, zogen Tante Rosi die hübsch dekorierten Auslagen der Geschäfte an.

»Drrrrr-r-r-r-r-r«, ratterte es plötzlich die gepflasterte Fußgängerzone herab. Neugierig schauten sich die Pfifferlinge um und erblickten zwei Kinder.
Die beiden blonden Jungs polterten ausgelassen mit einem Leiterwagen – prall gefüllt mit großen und kleinen Papiersackerln – direkt auf die Pfifferlinge zu.
Hastig hüpften sie zur Seite, um in der engen Gasse Platz zu machen.

„Hui, das war ganz schön knapp!“, schnaubte Charlotte erleichtert, während sich die beiden Buben auch schon eingebremst hatten. „Wir haben uns schon in eurem Gefährt sitzen gesehen!“, witzelte Heribert und klopfte den zwei Rennfahren dabei sanft auf die Schultern.

Herrlicher Duft nach frischem Brot und Gebäck strömte ihnen entgegen und machte sie neugierig. „Was habt ihr denn da in eurem Wagen?“, traute sich Noah als erster. Einer der Buben öffnete geheimnisvoll eines der Sackerl und zeigte ihnen den Inhalt. „Das sind ja diese leckeren Laberl, die wir immer beim Heurigen essen!“, stellte Charlotte fest. „Ja, die schmecken so gut!“, stimmte Matilda entzückt zu.

Leseprobe

Darf’s sonst noch was sein?